Mode-Zitat: Yves Saint Laurent

von Stilistiker

Yves Saint LaurentYves Saint Laurent sagte einst: „Man sollte jede Mode mit Humor nehmen – genügend an sie glauben, um den Eindruck zu erwecken, sie zu leben, aber niemals zu sehr – und sich so die Freiheit bewahren“

Kommentar …

Yves Saint Laurent – welch heutiger Modedesigner kann es schon mit seiner Größe aufnehmen? Und dann diese Worte; man solle Mode mit Humor nehmen. Natürlich! Man sollte alles genügend ernst und dennoch mit entsprechender Gelassenheit nehmen. Es gibt nicht schlimmeres als Zwang und ewige Besserwisserei, was nun der eine Trend, das perfekte Styling ist. Modische Gängelei, wie sie teilweise von schlechten Ratgebern und Bloggern vollzogen wird, ist mir ein Graus.

Glaubt nicht mir, glaubt Yves Saint Laurent

Als Yves Saint Laurent diese Worte sprach, hat er eines jedoch nicht bedacht: Die Ironie. Trucker Caps, Schnurrbärte, Vollbärte, Spitzbärte, Lustige Motive oder die karikaturistische Darstellung von Klischees vergangener Modeepochen wie den 80er oder 90er Jahren ist kein Humor, sondern eine Plattitüde. It-Pieces vergangener Generationen zusammenzuklauben und möglichst aufmerksmakeitsheischend zu kombinieren ist kein Humor, ist nicht Ironie, ist kein Statement – es ist platt.

Okay, Yves Saint Laurent hätte es vielleicht belustigt, wie Menschen ohne Charme und Ausstrahlung scheinbar willenlos dem hippsterresken Trash hingeben.

Advertisements