Mode-Zitat: Jil Sander

von Stilistiker

Jil SanderJil Sander sagte einst: „Die inneren Qualitäten verstärken sich, wenn das Äußere stimmt.“

Kommentar …

Jil Sander, die Frau des Minimalismus, unsere Vorzeige Deisgnerin der 90er Jahre, spricht wahrhaft herzliche Worte. Unsere Mode sollte unser innerstes Ausdrücken und verstärken.
Nein, die Klamotten sollen nicht die Farbe ändern und zeigen, ob wir gerade verliebt oder wütend sind. Sie sollen unsere Geisteshaltung nach außen tragen. Ein Mann der von einfachem Gemüt ist, wird in überzogener Designermode von Etro immer deplatziert aussehen. Einen jungen Mann mit extrovertierter Art kann man nur schwer in einen schwarzen Anzug pressen. Die Herrenmode muss zu Herren passen. Stimmt der Stil, steigert sich die Erscheinung der Person und sie kann zu voller Blüte ihrer Authentizität gelangen – ich hoffe, ich habe noch rechtzeitig die Kurve bekommen. Naja, Jil Sander wird das hier wohl kaum lesen.

Advertisements