Mode-Zitat: Valentino

von Stilistiker

Valentino PortraitValentino Garavani, Freunde nennen ihn nur beim Vornamen, sprach einst:

„Was den guten Geschmack angeht, so ist das Accessoire stets ein Balanceakt. Eine Handtasche kann einem Outfit entweder den letzten Schliff verleihen – oder es kaputtmachen.“

Kommentar …

Okay, in der Herrenmode überlegen wir seltener welche Handtasche wir zu unserem Outfit kombinieren. Aber der Kern in der Aussage von Valentino bleibt bestehen: Accessoires sind ein Balanceakt, der all zu häufig mit dem Absturz endet. Doch welche Accessoires kann ein Mann dann bedenken los tragen? Valentino hätte bestimmt ein passende Tipps dazu – doch leider ist er im Ruhestand und war für Interview mit mir nicht zu sprechen.

Valentino & die Accessories, die wir tragen

Auch wenn ich nicht zu Prunk neige, lege ich dennoch wert auf Accessoires und beherzige immer wieder gern die Worte von Valentino. Abhängig vin der Jahreszeit trage ich mal mehr, mal weniger, aber unabhängig von der Saison gibt es ein paar Dinge, auf die ich nie verzichte:

1. Zu einem Sakko gehört immer auch ein Einstecktuch. Und wenn es nur ein weißes Leinentuch ist. Das Sakko hat eine Tasche, damit sie benutzt. Das hat bereits Valentino berücksichtigt.

2. Nur wenige Herrenhosen können ohne Gürtel getragen werden. Auch wenn meine Hosen nicht rutschen, benutze ich einen Gürtel. Kompositorisch gliedert er die Erscheinung des Ensembles.

3.  Statussymbole einschlägiger Marken mit auffälligem Dessin sind blödsinnig. Lediglich arme Würstchen, die zeigen müssen, dass sie irgendetwas geschafft haben, kommen mit Lederwaren französischer Luxuswaren-Hersteller daher. Qualität und zumindest der Ansatz von Understatement sind wichtig – als modische Mann fällt man schon genug aus dem Rahmen.

Ansonsten verzichte ich gerade im Sommer auf einige Extras. Krawatten, Anstecknadeln und selbst Uhren lasse ich ab zwanzig Grad weg. Valentino würde das bestimmt gefallen. Sollte er mir einen Interviewtermin geben, werde ich ihn mal fragen.

