Mode-Zitat: Donatella Versace

von Stilistiker

Donatella VersaceWenn das letzte mal ihr Bruder Gianni Versace etwas sagen durfte, gebe ich nun einmal seiner Schwester Donatella Versace die Möglichkeit zu Wort zu kommen. Sie sprach nämlich mal:

“Kreativität kommt von einem Konflikt von Ideen.”

Kommentar …

Und ich dacht nie, dass ich je einmal Donatella Versace beipflichten werden, aber diese Person hat Recht. Wirklich gutes und Kreativität ist allein bereits ein positiv belegtes Wort, kann nur auch Vielschichtigkeit entstehen. Noch platter als Donatella Versace ausgedrückt, heißt das: Der Mix macht’s.

Donatella Versace und die Kreativität

Donatella Versace führt nun bereits seit Jahren das Modehaus ihres Bruders und ist in der Modewelt sogar dafür anerkannt. Das sie jedoch kreativ ist, lässt sich bezweifeln, schließlich wärmt sie immer wieder nur altbekannte Dessins & Rapporte auf um diese mit anderen Schnitten zu verkaufen.
Doch ändert das nichts an ihrem theoretische Ansatz, dass Kreativität – oder wie ich sage, das Gute – nur aus dem Konflikt entstehen kann. Mindestens zwei Parteien (Ideen), die sich gegenseitig ergänzen und unterschiedliche Sichtweisen offerieren, führen zu einem neueren, besseren Ergebnis, als zwei Leute, die das gleiche denken. Vielschichtigkeit in jeder Form und in jedem Bereich unseres Lebens bringt uns persönlich wie auch die Leute in unserer Umgebung voran. Und da muss ich der Donatella Versace einfach mal recht geben. Ist ein kluges Mädchen die Dona (Freunde wie ich dürfen sie so nennen).

