Stilikone: John Travolta

von Stilistiker

John TravoltaJohn Travolta ist eine unantastbare Stilikone. Früher wollte jeder Junge so tanzen wie er, so singen wie er und die Frauen wollten Männer wie ihn in ihren Schlafzimmern – das waren die Zeiten damals. Er war ein Vorbild. Erinnern wir uns doch alle einmal Filme wie Grease, Saturday Night Fever und seine Paraderolle als Vincent Vega in Pulp Fiction. Doch was nehmen wir stilistisch in sachen Herrenmode aus den Auftritten von John Travolta mit?

John Travolte – ein vergangener Stil

Ganz ehrlich? Es waren vor allem seine frühen Rollen, die man zitieren, aber nicht kopieren sollte. Der Rocker-Style aus Grease oder der 70er Look aus Saturday Night Fever sind legendär. Später wurde er nur stämmiger und trug weit geschnittene Sakkos, die seinen Bauch kaschieren sollten. Ab diesem Zeitpunkt spielte er jedoch Charakterrollen (Pulp Fiction, Get Shorty, Be Cool), an denen man sich zum Thema Stilikonen orientieren mag – witzig, locker und vor allem entspannt. Das ist es wie eine Stilikone wie John Travolta sein soll.

Advertisements