Mode-Zitat: Rei Kawakubo

von Stilistiker


Ich habe in meinen alten ID’s geblättert, da ich speziell ein Zitat von Rei Kawakubo finden wollten und bin letztendlich an einem Ausschnitt hängengeblieben:

„The same spirit runs through everything I do.“

Kommentar …

Der Ausspruch von Rei Kawakubo ist nicht’s nennenswertes. Ganz im Gegenteil, jeder hätte es sagen können. Bei der Designerin, die platt gesprochen für ihre Punkt-Dessins bekannt ist, bekommen die Worte eine größere, tragendere Rolle.

Alles ist Rei Kawakubo

Was Rei Kawakubo nämlich anspricht ist etwas, das Firmen CI, Corporate Identity, nennen. Ein ganzheitlicher Auftritt, der vom Design des Briefpapiers bis hin zur Art wie die Mitarbeiter sprechen, alles definiert, wie das Unternehmen in der Öffentlichkeit gesehen werden will. Rei Kawakubo begreift sich und ihr tun als Firma und verpackt alles was sie tut in ihre eigenen CI.

Für uns (da es sich hier um einen Monolog handelt, heißt es wohl eher „mich“) bedeutet das, in Mode, Sprache und Habitus ebenso bis ins kleinste Detail ein in sich stimmiges Bild abzugeben – ein Bild von der Person, die man ist oder sei möchte.

Seltsam, was so ein kleiner Satz von Rei Kawakubo in meinem Kopf ausgelöst hat.

